Veränderungen sind an der Tagesordnung,  doch wir versuchen die meisten davon mit Strategien zu bewältigen, die nicht zu neuen Lösungen führen, sondern zusätzlichen Stress verursachen. Das müsste so nicht sein.

Statt Probleme beim Namen zu nennen und konsequent zu lösen, verplempern wir eine Menge wertvolle Lebenszeit und Ressourcen damit, sie zu bekämpfen, ihnen aus dem Weg zu gehen, sie anderen Leuten in die Schuhe zu schieben oder sie nicht wahrhaben zu wollen. Probleme versperren den Weg und fordern uns auf, sie wegzuräumen.

In der Regel sind es alte Lösungen, Gewohnheiten oder Verhaltensweisen, die irgendwann hilfreich und sinnvoll waren, heute unter geänderten Rahmenbedingungen, aber nicht mehr dienlich sind. Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Wenn wir sie als Schätze der Veränderung bewusst wahrnehmen und sie dementsprechend behandeln, lässt sich aus dem Alten angstfrei völlig Neues gestalten.

Wir leben in einer Zeit, in der uns alles Wissen der Welt zur Verfügung steht, wir brauchen es nur engagiert zu nutzen. Manchmal erschlägt uns die Fülle der Informationen. Ziel dieser Seite ist es daher, Wissenswertes zur Gestaltung von Veränderung im besten und positivsten Sinne zusammen zu fassen und auf diese Weise einfach nutzbar zu machen.

Über Dr.-Ing. Claudia Kostka

Seit 25 Jahren beschäftige ich mich wissenschaftlich und ganz praktisch mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen, meistens in Organisationen. Dabei begleite ich Menschen, sich neue Wege zu ebnen und sie zu gehen. In dieser Zeit bin ich selbst durch verschiedene Veränderungsprozesse gegangen und konnte sie am eigenen Leibe erleben. Es sind immer die Übergänge, die so schwierig sind. Das Gewohnte lässt sich nicht so leicht abstreifen und das Neue ist einem noch nicht vertraut.

Um Ihnen diesen Weg zu erleichtern, unterstütze ich Sie gerne mit:
Beratung & Begleitung bei der Gestaltung Ihrer Veränderungsprozesse,
Trainings & Workshops zum Erwerb von Handwerkszeug sowie
Yoga & Coaching für die Verbesserung Ihrer (Selbst-)Führung.

Sie erhalten Hintergrundwissen rund um die Themen kontinuierliche Verbesserung von Organisationsstrukturen und nachhaltige Veränderung von Verhaltensweisen.

Kontakt

Albrechtstrasse 14 E. 10117 Berlin
Fon +49-(0)163-7166288
info@energetic-change.de
www.energetic-change.de

Weitersagen ...
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page